Logo Gerbertours

Über mich

Die Firma unter dem Namen "gerbertours" wird von mir, Martin Gerber geführt.

Martin Gerber beim Biwakieren am Eiger

Für die Sektion Bern des SAC führe ich verschiedene Bergtouren. Dabei arbeite ich auch mit unterschiedlichen Tourenleitern zusammen.

Für den SAC-Verlag war ich auch als Autor aktiv. 2015 ist der Kletterführer Berner Oberland Nord erschienen, 2018 der zweite Band: Berner Oberland Süd.

Die ornithologischen Reisen organisiere und leite ich meist selber. Gelegentlich leite ich Reisen für die ALA (Schweizerische Gesellschaft für Vogelschutz und Vogelkunde) und für die Reiseagentur Aktivferien.

Martin Gerber am Klettern in der Handegg

Am 15. August 1957 wurde ich in Zürich geboren. In Bern besuchte ich das Lehrerseminar Muristalden. 1984 schloss ich die Bergführerausbildung ab. Bis 1990 war ich als Primarlehrer tätig, seitdem arbeite ich vollzeitlich als Bergführer. 1998 schloss ich noch die Ausbildung als ornithologischer Exkursionsleiter ab und kann nun eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, die Beobachtung der Vogelwelt und der Natur, beruflich einsetzen. Auch in Kartierungsprojekten für die Vogelwarte Sempach kann ich mein Fachwissen über die Vogelwelt anwenden. Zu meinen Hobbys gehört ausserdem das Fotografieren.

Heute wohne ich mit meiner Partnerin, Katja Buholzer in Steffisburg, in der Nähe der Stadt Thun. Alle meine Aktivitäten bedeuten, dass ich häufig von Zuhause weg bin. Deshalb bevorzuge ich die Kontaktnahme per E-Mail. Ich habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Kontakt

Martin Gerber
Bergführer & Ornithologe

Mittelstrasse 30F
3613 Steffisburg
Schweiz

Telefon: 033 453 12 71

Natel: 079 749 05 22

martin@gerbertours.ch